100 Jahre Voets Gruppe

Wir sind Hundert. Wir sind VOETS Gruppe.

» Im Jahr 2024 blicken wir auf eine 100-jährige Unternehmensgeschichte zurück. Angefangen mit einem Fahrzeug im Ausstellungsraum, haben wir zahlreiche Meilensteine der Automobilgeschichte miterlebt und freuen uns, uns auch in Zukunft von den neuesten Technologien und Fahrzeugen faszinieren zu lassen.

Mit Kompetenz und Leidenschaft vertreten wir unsere Marken und bieten unseren Kunden vom Kleinwagen bis zum Premiumsegment, vom Sportwagen bis zum Elektrofahrzeug, vom Transporter bis zur komplexen Fuhrparklösung, nahezu jede Mobilitätslösung für den individuellen Anspruch an.

In 100 Jahren entwickelte sich die Voets Gruppe vom kleinen Automobilbetrieb zu einem der größten Automobilhandelsbetriebe Deutschlands mit 20 Standorten und 1.300 Mitarbeitern.

Trotz unserer 100-jährigen Tradition, wenden wir den Blick stets Richtung Zukunft: Wir befassen uns aktiv mit zukunftsfähigen Konzepten, Nachhaltigkeitsthemen und Umweltschutz – gleichzeitig bleiben wir unseren traditionellen Werten treu – vereint mit der Kompetenz rund um die Mobilität – dafür steht die Voets Gruppe.

Die Voets Gruppe im Wandel der Zeit

20er Jahre

Im April 1924 gründete der Kaufmann Max Voets in der Langedammstrasse, dem heutigen Braunschweiger Magniviertel die „Max Voets GmbH“. Damals konnte der junge Unternehmer gerade mal ein einziges Automobil, der Selve Automobilwerke Hameln mit 40 PS – 4 Zylinder in Reihe und 2000ccm Hubraum ausstellen. Später erfolgte die Vergrößerung der Geschäftsfläche und die Einrichtung einer Werkstatt. Ab diesem Zeitpunkt wurden die Generalvertretungen für die Marken Mathis, Brennabor, Citroen, Fiat, Simson-Supra, Horch und Austro-Daimler übernommen.

Max Voets GmbH, Langedammstraße, Braunschweig
Max Voets GmbH, Langedammstraße, Braunschweig

30er Jahre

In den 30er Jahren folgten weitere Übernahmen der Generalvertretungen für berühmte amerikanische Automobilmarken wie Packard, Studebaker und Nash. Später erfolgte die Gründung der Firma “Mofa GmbH” (Motorfahrzeug Verkauf) und die Erweiterung der Geschäftsfläche. Zur Straße entstand am Langedamm der seinerzeit größte Automobilausstellungsraum in Braunschweig mit der Möglichkeit jetzt 6 Fahrzeuge auszustellen.

50er Jahre

Der Unternehmer Walter Strunz war bereits im Automobilhandel tätig. Er erweiterte sein Gewerbe mit dem Verkauf von Borgward- und Lloyd Automobilien. Im Herbst 1953 erwarb Max Voets den Betrieb, seitdem wurden hier Volkswagen-Fahrzeuge angeboten.

Am Anfang der 50er Jahre folgte ein Neubau an der Wolfenbütteler Straße und die ersten VW Käfer wurden verkauft und repariert. Hier werden auch heute noch die Marken: Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Audi und Škoda verkauft und repariert. Im Jahr 1958 folgte mit dem Autohaus Holzberg ein weiterer Standort. Mit vorgelagerter Tankstelle sowie dem Verkauf und der Reparatur von Volkswagen.

Max Voets GmbH, Karrenführerplatz/Ecke Stobenstraße, Braunschweig, 1953
Max Voets GmbH, Karrenführerplatz/Ecke Stobenstraße, Braunschweig, Neubau 1964

60er Jahre

1963: Gründung des Autohaus Braunschweig und Autohaus Wolfenbüttel

Im Jahr 1964 erfolgte der Bau eines modernen Geschäfts- und Bürohaus mit Parkdeck am Karrenführerplatz/Ecke Stobenstraße.

70er Jahre

In den Jahren 1976/1977 wurde die Verwaltung in das neue Hochhaus an der Theodor-Heuss-Str. 1 verlegt, welches damals noch das einzige Haus auf der Straße war.

Max Voets GmbH, Wolfenbütteler Straße, Braunschweig
ALZ Auto-Lackier-Zentrum GmbH, Grotrian-Steinweg-Straße, Braunschweig

80er Jahre

Im Mai 1985 wurde der Verkauf von der Wolfenbütteler Str. bzw. dem Karrenführerplatz in die Theodor-Heuss-Straße verlegt, da das ehemalige Vertriebszentrum aufgelöst wurde und somit ausreichend Platz vorhanden war.

1989: Gründung ALZ Auto-Lackier-Zentrum

90er Jahre

Anfang der 90er Jahre kam der Automobilverkauf in die Wolfenbütteler Straße zurück. Moderne Verkaufshäuser, wie das Volkswagen Zentrum, das Audi Zentrum und das VW-Nutzfahrzeugzentrum laden heute nach wie vor zum Autokauf ein.

1991: Gründung Voets Autozentrum Magdeburg Nord und Süd
1991: Gründung Porsche Zentrum Braunschweig
1993: Gründung Porsche Zentrum Magdeburg
1995: Übernahme Autohaus Magdeburg City
1997: Übernahme Dost Automobile

Voets Autozentrum Magdeburg Süd, Werner-von-Siemens-Ring, Magdeburg
Audi Zentrum Göttingen, Kasseler Landstraße, Göttingen

2000er Jahre

2008: Veräußerung der Graf-Gruppe (Göttingen) an die Voets Gruppe und Übernahme des Autohaus Willi Nies

2010er / 2020er Jahre

Im Laufe der Jahrzehnte entwickelte sich das Familienunternehmen mit weiteren Standorten von Braunschweig über Wolfenbüttel, Magdeburg, Hildesheim und Göttingen zu einer großen Automobilhandelsgruppen.

2022: Übernahme des Rothenseer Autohaus in Magdeburg

Voets Autozentrum, Wolfenbütteler Straße, Braunschweig
logo_vg

2024

Im Jahr 2024 blicken wir auf eine 100-jährige Unternehmensgeschichte zurück. Mit 20 Standorten und 1.300 Mitarbeitern gehören wir heute zu den größten Automobilhandelsgruppen in Deutschland. Tradition, Faszination und Innovation treiben uns seit jeher und auch in Zukunft an.

Wir sind die Voets Gruppe